Gedächtnis

Mittwoch, 28. Januar 2009

Diät ist Futter fürs Hirn

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1260437.html

Klüger ist, wer weniger isst. Durch «Hirn-Diät» kann das Erinnerungsvermögen gesteigert werden - jederfalls im Alter. Das belegt eine Studie deutscher Wissenschaftler.

Tiefschlaf verfestigt Erinnerungen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,601734,00.html

Schlaf ist gut, Tiefschlaf ist besser: Das Gedächtnis älterer Menschen hängt besonders von der Länge des Tiefschlafs ab, ergab eine Studie holländischer Forscher. Warum das so ist, wissen die Wissenschaftler allerdings nicht.

Mittwoch, 5. November 2008

Wissenschaftler manipulieren Erinnerungen im Mäusegehirn

http://www.heise.de/newsticker/Wissenschaftler-manipulieren-Erinnerungen-im-Maeusegehirn--/meldung/117967

US-Forschern ist es gelungen, durch die Verstärkung einer Chemikalie im Gehirn von Mäusen und das anschließende Hervorrufen einer gefestigten Erinnerung diese wieder aus dem Gedächtnis der Tiere zu löschen. Obwohl die entsprechende Untersuchung an genetisch veränderten Nagern vorgenommen wurde, die speziell auf den verwendeten Stoff ansprachen, zeigen die Ergebnisse doch, dass es eines Tages möglich sein könnte, ein Medikament zu entwickeln, mit dem sich spezifische Erinnerungen im Langzeitgedächtnis löschen lassen. Vorstellbar wäre die Nutzung beispielsweise bei Menschen mit schweren Phobien oder posttraumatischem Stresssyndrom, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Mittwoch, 30. Juli 2008

Bandsalat im Hirn

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/293753

Defekter Wiedergabemechanismus im Hippocampus führt bei Älteren zu Gedächtnisproblemen

US-Forscher haben einen der Gründe dafür entdeckt, dass im Alter das Gedächtnis nachlässt: Es gelingt dem Gehirn nicht mehr, tagsüber Erlebtes im Schlaf korrekt zu rekapitulieren – ähnlich wie ein alter Videorekorder beim Abspielen von Aufzeichnungen häufig Bandsalat produziert. Da diese Rekapitulation als Schlüsselfaktor für den Übergang einer Erinnerung aus dem Kurz- ins Langzeitgedächtnis gilt, beeinträchtigt die Fehlfunktion vor allem das Abspeichern neuer Erfahrungen – ein Problem, unter dem viele ältere Menschen leiden. Ob sich aus den Erkenntnissen der Wissenschaftler allerdings jemals eine Pille für ein besseres Gedächtnis entwickeln lässt, bleibt abzuwarten. Bisher haben sie den Effekt lediglich bei Ratten nachgewiesen.

Studienobjekte waren elf junge und elf alte Ratten, die auf der Suche nach Futter durch verschiedene Labyrinthe navigierten. Während dieser Suche und während eines anschließenden Nickerchens zeichneten die Forscher die Aktivität im Hippocampus der Tiere auf. Diese Hirnregion spielt sowohl beim Lernen als auch bei der Erinnerungsbildung eine Schlüsselrolle.

Das Ergebnis: Bei den jungen Ratten wiederholte sich im Schlaf exakt die Sequenz an Nervenaktivität, die auch während der Labyrinth-Aufgabe abgelaufen war. Bei den meisten der älteren Tiere stimmte das Aktivitätsmuster hingegen nicht mit dem im Labyrinth gemessenen überein. Dieser Unterschied fand sich auch in Gedächtnis- und Lernfähigkeitstests wieder: Die jungen Ratten schnitten insgesamt besser ab als die älteren, wobei in beiden Gruppen die Tiere mit der zuverlässigsten Widergabe der Hirnaktivität im Schlaf auch jeweils die besten ihrer Altersgruppe waren. Besonders ausgeprägt war der Effekt bei Aufgaben, in denen die Ratten sich an bestimmte Wege und räumliche Anordnungen erinnern mussten.

Obwohl die Tests bisher auf Ratten beschränkt waren, vermuten die Wissenschaftler, dass beim Menschen ähnliche Mechanismen die Erinnerungsbildung und die Lernfähigkeit steuern. Zu verstehen, wie es im Alter zu den verschiedenen Gedächtnisstörungen komme, könnte daher der erste Schritt hin zum Vermeiden eben dieser Erinnerungsprobleme sein – weil es beispielsweise die Entwicklung von Wirkstoffen möglich macht, die den Wiedergabemechanismus reparieren oder ihn wieder aktivieren.


Carol Barnes (Universität von Arizona, Tucson) et al.: Journal of Neuroscience, Bd. 28, Nr. 31

ddp/wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel

Dienstag, 17. Juli 2007

Gehirn kann Erinnerungen unterdrücken

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/692650.html

Psychologen streiten sich seit über 100 Jahren darüber, ob Menschen Erinnerungen gezielt unterdrücken können. US-Forscher haben nun den Nachweis für diese Fähigkeit erbracht.

Dienstag, 10. Juli 2007

Forscher stellen Gedächtnis wieder her

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/631370.html

Mäusen, die an einem Alzheimer-ähnlichen Gedächtnisverlust leiden, kann geholfen werden. Die neue Therapie könnte nun an Menschen getestet werden.

Dienstag, 7. November 2006

Kleine Stromstöße verbessern Gedächtnis

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/451187.html

Wissenschaftler haben beobachtet, wie das Gehirn Erlerntes speichert. Wie der Mechanismus stimuliert und die Gedächtnisleistung verbessert werden kann, sagte der leitende Forscher der Netzeitung.

Mittwoch, 11. Oktober 2006

Traumata mit Spätfolgen

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=267900

Schlimme Erfahrungen der Vergangenheit verursachen Gedächtnisstörungen im Alter

About

Ich nutze diesen Blog als Content Management System für meine Leidenschaft - die Neurowissenschaften. Dabei wird der Blog hauptsächlich als Linksammlung dienen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Gedanken an...

Benachbarte Blogger

Aktuelle Beiträge

Das mit dem Gehirn ist...
Das mit dem Gehirn ist echt erstaunlich. Aber unser...
Hannes (Gast) - 20. Jun, 17:17
Das kenne ich nur zu...
Das kenne ich nur zu gut. Ähnlich ist es ja auch mit...
Franz (Gast) - 11. Apr, 17:07
Forscher finden Alarmanlage...
http://www.spiegel.de/wiss enschaft/mensch/0,1518,617 058,00.html Unser...
Lednok - 16. Jul, 13:49
Stromstöße ins Gehirn...
http://www.netzeitung.de/w issenschaft/1405399.html Es...
Lednok - 16. Jul, 13:45
Schon Ungeborene haben...
http://www.spiegel.de/wiss enschaft/mensch/0,1518,636 379,00.html Das...
Lednok - 16. Jul, 13:44

Status

Online seit 6433 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 17:17

Alltägliches erklärt
BCI
Bildgebende Verfahren
Entwicklung
Ethisches
Forschungsstätten
Funktionsweise
Gedächtnis
Interaktiv
Karriere
Lernen
Musik
Neuromedizin
Neuroprothesen
Personalien
Sinneswahrnehmung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren